AHO! & AH HUM!
- Roswitha
- 10. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit

AHO ist eine Begrüßung im schamanischen Kreisen. Durch diesen Gruß erklingt gleichzeitig eine Verbundenheit mit Mutter Erde, unsere Verbundenheit von Herz zu Herz und der Segen Gutes möge dir begegnen. Es ist die Frequenz des Klanges, ein Ausruf, eine Interjektion, durch die Freude, Staunen, Entzücken Lob und o.g. Verbundenheit ausgedrückt wird. Bekannt ist dieser Gruß vielen Menschen als hawaiianischer Gruß.

Meine Schamanen-Mentorin pflegt das Mantra AH HUM! zu nutzen. Das kommt aus der Yogi-Tradition. Das Mantra ist bekannt als OM AH HUM.
OM ist die Frequenz, der Klang, der universellen Urschwingung. OM ist Schöpferenergie, Manifestationsenergie, das in physische Formen überfließen kann. Wir sind Teil dieser Energie und sie durchfließt uns. Unsere Handlungen, unser Verhalten, unser Wirken als inkarnierte Menschenwesen werden mit dem Laut OM in eine Schwingung erhöht, in der Transformation möglich ist.
AH ist die Frequenz und das Symbol für sagen, sprechen, aussagen, ausdrücken, bedeuten, bezeichnen, nennen, anerkennen, annehmen, aufstellen; durchdringen. Diese Kommunikation wirkt aufeinander ein, liefert uns Informationen, durch die wir das Leben meistern. Aller Ausdruck wird durch den Klang und die Frequenz von AH gereinigt, die Negativität wird transformiert.
HUM ist in sich ein Mantra. HUM ist der Same des göttlichen Transformationsfeuers, das Überholtes und Undienliches verbrennt. Dieser Klang ist die Frequenz des spirituellen Feuers der Reinigung. HUM ist das Feuer-Mantra: der Klang aktiviert die Kraft des Feuers, des Agni, des emotionalen Feuers, des Verdauungsfeuers und transformiert negative Einflüsse, Haltungen und Gewohnheiten. HUM erhöht die Vitalität, die Kreativität, die Tatkraft, stärkt die Bewusstheit. HUM wird auch verwendet für Opfergaben ins Feuer.
Daher OM AH HUM ist ein Mantra, das durch seinen Klang deinen Geist und deine Sinne beruhigt. Dein Körper, dein Geist entspannt und du kommst mit deiner Lebensenergie in Kontakt. Du reinigst dich von negativen Einflüssen, Haltungen und Gewohnheiten und schöpfst neue, positive Energie.
AH HUM ist eine Begrüßung mit der du ein Mantra sprichst, dessen Klang deine Kommunikation, deinen Ausdruck reinigt, Negativität und Undienliches transformiert in neue Schöpferenergie, zum Segen dessen, was deine Absicht ist auf dem Weg des Herzens, auf dem Weg der Liebe.

Probiere bewusst die Wirkung der Klänge und Frequenzen aus. Erfahre, was die Silben auf dich ganz individuell wirken. Wie dein Körper, deine Emotionen, deine Gedanken auf sie reagieren und beobachte kleine, sanfte Veränderungen in deiner Wirkweise und in deiner Vitalität.
Am besten eignet sich hierzu eine meditative Haltung. Atme dich in die Entspannung und sprich mit lauter Stimme die Silben aus. Wenn du dabei das leise Bedürfnis wahrnimmst, die Silben zu chanten, dann tu das. Nachdem du alleine diese Erfahrung gemacht hast, kannst du das bewusste Erleben ausweiten und mit Freunden zusammen die Mantra sprechen, tönen, chanten.Tauscht euch im Anschluss aus.

Ein sehr schönes Erleben ist dies in der Mittagssonne zu praktizieren oder in der Dämmerung mit Agni hotra, beziehungsweise an einem Lagerfeuer, vielleicht als Auftakt zu einer Kakao-Zeremonie mit Gesang und Tanz.
Viel Freude beim Ausprobieren! AH HUM!
Comments