top of page

Schamanentum

  • Autorenbild: Roswitha
    Roswitha
  • 5. März 2023
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 7. Okt. 2023




WAS IST SCHAMANENTUM?


Das Schamanentum ist eine Wissenschaft, eine transpersonale Wissenschaft der telepathischen Kommunikation mit allem was ist. Der Einzelmensch befindet sich in einem universell-magischen Kraftfeld, das Zeit und Kausalität überwindet.

Die Kraft der Gedanken, Mentalpower, verbunden mit Mut und Selbstdisziplin führen in transpsychische Erfahrungen, die

  1. das gesamte Spektrum der Wahrnehmungsformen einbinden,

  2. replizierbar sind und

  3. das Normalbewusstsein überwinden.

​Die unsichtbare Energie wird mit Gedankenkraft in Manifestationen geleitet und die Materie, die mit den fünf Sinnen wahrnehmbare Realität, wird neu gestaltet. Neue Daseinsweisen werden entdeckt und im Diesseits integriert.

Die Erkenntnis erlangt neue Dimensionen.


Laut Albert Einstein „ist … alles Leben ein Abenteuer des Bewusstseins.“

Alles, was ist, ist für den Schamanen lebendig und steht miteinander in Verbindung. Egal ob Wesen, Ding, Zustand.

Es gilt die jahrtausendealte mystische Tradition der Philosophia perennis, der Grundwahrheit, dass alles miteinander verbunden ist und „Alles ist Eins!“ und das Gesetz des pars pro toto „Ein Teil [steht] für das Ganze“. So zapft der Schamane die schöpferische Essenz des Seins an und transzendiert die normale Existenz, der Zutritt in die Ewigkeit ist auf allen Bewusstseinsebenen frei.


Das Wachbewusstsein und die dreidimensionale Logik dulden das Schamanentum nicht. Der Kerngedanke im Schamanentum ist, Eins sein mit der Natur. Die Natur wird als heilige Dimension erfahren, als eine Quelle der Inspiration und Weisheit. Aspekte einer neuen meta-rationalen Wissenschaft tun sich dem modernen Menschen auf. Die Dualität beginnt sich aufzulösen.


Das Magische, Okkulte und Außersinnliche scheinen sich wieder auszubreiten und helfen uns auf dem Weg unserer Entfaltung entlang.



WORTHERKUNFT


Das sibirische Volk der Tungisen benennt mit dem Wort „Schamane“ seine Geisterbeschwörer, diejenigen, die „wissen, kennen, durchschauen“ [šaman]. Der Schamane ist daher „der Wissende“, „derjenige, der sieht“.





DAS WIRKEN DER SCHAMANEN


Das Wissen der Schamanen ist ein uraltes Kulturgut. In ihrer Welt ist alles miteinander verbunden: Mensch, Pflanze, Tier, die Geister, Vater Himmel und Mutter Erde. Die Blumen, die Vögel, jeder Baum, jedes Tier, jeder Stein, jeder Stern, jedes Element hat eine Botschaft.

Eine große Rolle im Schamanentum spielen das sogenannte Krafttiere, die Pflanzendevas, die Naturgeister, die eine Art spirituelle Wegbegleiter oder Seelengefährte des Schamanen sind.

Ahnen und Erben existieren gleichzeitig und wirken mit uns zusammen.

Archetypen zeugen vom Lauf der Entwicklung. Alles ist ein nie endender Kreislauf, der nach Regeln der Natur funktioniert. Indem der Schamane alle diese Anteile integriert, führt er auf Seelenreisen, bei denen blockierte Seelenanteile geheilt werden, verlorene Seelenanteile gefunden und wieder in das Ganze eingebunden werden, fremde Anteile entfernt werden. Der Weg zur Selbstverwirklichung wird hiermit geebnet.

Heilung geschieht auf seelischer, geistiger, spiritueller, energetischer und physischer Ebene, durch Veränderung des Bewusstseinszustandes und der Schwingungsfrequenzen.

Begründet auf einem animistischen Weltbild, welches besagt, dass alles lebendig ist und dass, wir in allem projizierte menschliche Eigenschaften vorfinden, hat der Schamane das Wissen zwischen allem, was ist, zu vermitteln. Er kommuniziert mit Krankheitssymptomen, mit Seelenanteilen, mit Dingen, mit der Geisterwelt und nutzt diese Kommunikation als Heilmethode, um das, was aus dem Gleichgewicht geraten ist, wieder zu harmonisieren.

Es werden Orte, Gewässer, Berge, Planeten, Völker, Galaxien, die gesamte Schöpfung energetisch gereinigt, geheilt, gesegnet, so dass die innere und äußere Harmonie der gesamten Schöpfung hergestellt und gefestigt ist. Dazu werden verschiedene Zeremonien und Rituale durchgeführt, bei denen Repräsentanten der fünf Elemente vertreten sind. Es wird geräuchert, getrommelt, gechantet, getanzt. Breathing-Techniken, Sound, Fasten, Veränderung des Schlafrhythmusses, manchmal die Pflanzenmedizin, bewirken veränderte Bewusstseinszustände, bei denen der Wechsel der verschiedenen Dimensionen der Bewusstheit ganz einfach geschieht und das Potenzial der Erkenntnis gegeben ist.


Durch den hervorgerufenen Bewusstseinszustand ist die energetische Schwingung im Körper so erhöht, dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, das luzides Träumen, Channeling und die Aktivierung aller Hellsinne möglich ist, was Rückführungen und visionäre Einblicke, z. B. Akasha-Chronik-Lesungen, möglich macht. Während dieser Prozesse ist der Schamane derjenige, der einleitet, durchführt, erkennt, auf Aspekte hinweist und als Meister der Ekstase, Dysbalancen reguliert. Geistführer und Schutzgeister, Ahnenguides, Ahnenmentoren, Tierguides, Tiermentoren, usw. eine ganze Mannschaft an übersinnlichen Wesenheiten stehen ihm zur Verfügung mit ihren Energien, mit ihrer Frequenzqualität und Eigenschaften und warten darauf, dass sie ihren Beitrag leisten, hin zur Heilung, zur Ganzwerdung, zur Verbundenheit, zum Wohle von allem, was ist.

Der Schamane ist Wegbereiter und Wegweiser, Ratgeber und Heiler, der sich einerseits visionär und heilend einbringt, andererseits ist er der Wissende, wenn es um Botanik, Pharmazie, Psychologie, Philosophie, Fruchtbarkeit und Jagd geht. Manche Kulturen nennen ihn den Medizinmann.

Früher und bei manchen Völkern immer noch, musste der Schamane, um diese Aufgabe ausfüllen zu können, eine Initiationskrankheit überwinden. Es gibt Traditionen, wo das schamanische Wissen von Generation zu Generation weitergegeben wird. In andere kann man sich, die hierfür notwendigen Fähigkeiten und Wissensinhalte aneignen.




SCHAMANISCHES HEILEN

Der Schamane baut das Feld auf mit Hilfe der Repräsentanten der fünf Elemente und ladet seine Geistführer und Gehilfen ein, je nach dem Auftrag, für den er sich gerufen fühlt. Den eigentlichen Auftrag erhält er von der Geistigen Welt und nicht vom Hilfesuchenden. Der Schamane heilt mit seinem ganzen Sein, mit Händen, Worten, Bewegung, Tanz, Atmung, Klang, Gesang, Räucherung und Pflanzen,… Er nutzt dazu Rituale, beschwört Geister, leitet Fastenkuren an, versetzt in Trance und Hypnose, führt auf Pilgerungen und auf schamanische Reisen, in die Unterwelt, Mittelwelt, Oberwelt, in andere Leben und Dimensionen, bringt Seelen zusammen und bewirkt Vergebungen, bringt die innere Welt des Suchenden in Einklang mit der äußeren Welt und reduziert somit Konflikt- und Stresszustände …

Das Heilritual kann mehrere Tage oder Wochen dauern. Der Suchende fühlt sich dabei geborgen, im Vertrauen, entspannt und geführt. Der Schamane hat Zeit für seine Klienten. Er kümmert sich ganzheitlich um sein Wohlbefinden.


Die tranceartigen Zustände, welche im Schamanentum zum Heilen genutzt werden, wirken nach demselben Prinzip, wie die Praktiken der Entspannungstherapie. Sie stärken das parasympathische Nervensystem und dies hat positive heilsame Auswirkungen auf die psychische Gesundheit.

Geistführer und Krafttiere sind mächtige Helfer mit denen das Unterbewusstsein erreicht wird und nach dem gleichen Konzept, wie das der Hypnose wird in die persönliche Ermächtigung hineingeführt. Überzeugungen und Glaubenskonstrukte können dadurch neu modeliert werden.


Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1447282/



KLINISCHE STUDIE


Nancy Vuckovic, Jennifer Schneider, Louise A Williams, Michelle Ramirez haben 2010 im Auftrag von „Kaiser Permanente Center For Health Research“ in Portland, Oregon, im Rahmen einer Studie die Wirksamkeit der schamanischen Heilweisen untersucht. Testpersonen waren Frauen, bei denen einen schamanische Behandlung für chronische Gesichts- und Kieferschmerzen durchgeführt wurde. Schulmedizinisch wurde bei allen Teilnehmerinnen TMD diagnostiziert. Nach dem schamanischen Heilen, waren 82,6% der Teilnehmerinnen gesund und bei 17,4% blieb der Befund erhalten.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3383158/



Gerne kannst du dir auch mein Video anschauen, indem ich aufgreife, warum ich den Schamanismus in meinem Wirkungsfeld als Heilerin und als Teacher mit einbezogen habe.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page