12 einfach umsetzbare Tipps für mehr Erfüllung im Leben
- Roswitha
- 10. Sept. 2023
- 3 Min. Lesezeit

12 unglaublich einfache Veränderungen, die du sofort in deinem Leben vornehmen kannst
Fühlst du dich manchmal festgefahren, gelangweilt oder steckst in einer Routine fest?
Hier ist die Wahrheit:
Nichts wird sich ändern, wenn du nicht den ersten Schritt machst.
Ja, Veränderungen können herausfordernd sein, aber einige der besten Dinge im Leben entstehen in herausfordernden Zeiten.
Wir alle brauchen gelegentlich einen Perspektivwechsel, um zu schätzen, was wir haben. Aber solch ein Perspektivenwechsel muss nicht drastisch sein. Manchmal können einfache Dinge deine Sichtweise verändern und zu mehr Glück und Chancen führen.

Bist du bereit für einige einfache Veränderungen?
Hier sind 12 davon:
1. Handle jetzt
Egal, ob du gesünder werden oder berufliche Veränderungen vornehmen möchtest, der erste Schritt ist entscheidend. Viele Menschen reden über Veränderungen, aber nur wenige setzen sie um. Triff deine Entscheidung und lege los!
2. Schere dich nicht um die Meinung anderer
Verbringe weniger Zeit damit, dich um die Meinung anderer zu kümmern. Es ist dein Leben, und was du tust, zählt am meisten. Und hier ist ein Geheimnis: Die meisten Menschen interessiert es weder, was du tatsächlich tust, noch was du denkst und noch weniger, wie es dir dabei geht, sondern nur, dass sie ein Gesprächsstoff haben und (sich) von sich selbst ablenken.
3. Beginne deinen Tag mit einer klaren Absicht
Setze eine klare Absicht für deinen Tag. Ob es darum geht, einen guten Tag zu haben oder eine Aufgabe bei der Arbeit zu meistern, eine klare Absicht kann Wunder wirken.
4. Sei proaktiv, nicht reaktiv
Bereite dich vor, anstatt auf Ereignisse zu reagieren. Das kann ganz einfach sein! Z. B. Hab ein Ersatzreifen im Auto oder plane deiner Hautmahlzeiten für die Woche und gestalte deinen Einkauf entsprechend.
5. Erfülle zuerst deine eigenen Bedürfnisse
Bevor du dich um andere kümmerst, sorge dafür, dass deine eigenen Bedürfnisse erfüllt sind. Denke an die Sauerstoffmaske im Flugzeug: Du kannst anderen nicht helfen, wenn du selbst in Schwierigkeiten und kraftlos bist.
6. Reduziere das Scrollen
Soziale Medien können viel Zeit verschlingen. Lade eine App wie RescueTime herunter, um deine Online-Zeit in Griff zu bekommen. Verbringe weniger Zeit mit sinnlosem Scrollen und mehr mit erfüllenden Aktivitäten.
7. Identifiziere und ändere Muster
Achte auf wiederkehrende Muster in deinem Leben, sei es in Beziehungen oder Gewohnheiten, und arbeite daran, sie zu ändern, wenn sie dir nicht mehr dienen.
8. Lerne "Nein" zu sagen
Wenn du dich überfordert fühlst oder keine Freude und auch keinen Sinn in einer Sache siehst, lerne, "Nein" zu sagen. Priorisiere deine eigenen Bedürfnisse, bevor du andere unterstützt.
9. Meditiere
Meditation kann Stress reduzieren, das Selbstbewusstsein steigern und die geistige Klarheit verbessern. Es erfordert nur wenige Minuten täglich.
10. Nutze, was du hast
Sei weniger verschwenderisch. Nutze, was du bereits besitzt, anstatt immer mehr zu kaufen.
11. Bewege dich mehr
Bewegung ist gut für Körper, Seele und Geist. Es muss nicht kompliziert sein. Ein kurzer Spaziergang oder ein paar einfache Übungen oder Tanzen reichen aus.
12. Höre mehr zu, rede weniger
Aktives Zuhören kann deine zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern. Halte inne, bevor du antwortest.
Was veränderst du heute schon in deinem Alltag? Kleine Schritte können zu großen Veränderungen führen und dich auf den Weg zu einem erfüllten Leben bringen, das du liebst.
Ich weiß, dass manchmal auch so kleine Veränderungen eine Herausforderung sein können. Damit sie leicht gelingen, gibt es viele Methoden, Strategien, Techniken und Tools. Schreibe mir, welche Herausforderung du hast, dann kann ich dazu einen Beitrag mit Rat und Selbsthilfe-Impulsen verfassen. Wenn du dir direkte Unterstützung wünschst, gib mir Bescheid. HerzLicht, Roswitha
Comments